Wolfgang Moitzi

Wolfgang Moitzi: *1. August 1984 in Judenburg

Amtszeit Landtag: 18. September 2018 bis 5. September 2019 und seit 21. Jänner 2020

Moitzi besuchte die HTL Kapfenberg und engagierte sich bereits in seiner Schulzeit für die Sozialdemokratie. Ein Jahr nach der Matura wurde er 2005 zum steirischen Landesvorsitzenden der Sozialistischen Jugend gewählt. Im Oktober 2007 übernahm Moitzi zunächst den geschäftsführenden Bundesvorsitz der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation. Am 1. November 2008 wurde er schließlich mit 99,5 Prozent zum Bundesvorsitzenden der Sozialistischen Jugend gewählt. In seiner Amtszeit gelang es ihm die inhaltliche Position der SPÖ zu den Themen Jugendschutz, Vermögenssteuern und kleines Glücksspiel zu verändern. Außerdem verstärkte die Sozialistische Jugend ihre internationalen Kooperationen. 2012 zog Moitzi erstmals in den Gemeinderat von Spielberg ein. Im Dezember desselben Jahres wurde als Bundesvorsitzender der Sozialistischen Jugend wiedergewählt.

Zwischen 2008 und 2013 war Moitzi Vorsitzender der Österreichischen Βundesjugendvertretung. Im Mai 2014 folgte ihm Julia Herr an der Spitze der Sozialistischen Jugend nach. Anschließend war er in den politischen Büros von Landesrat Siegfried Schrittwieser und Landesrätin Doris Kampus tätig. 2015 erfolgte seine Wahl zum Ortsparteivorsitzenden der Sozialdemokratie in Spielberg. Seit September desselben Jahres leitet Moitzi das Renner-Institut Steiermark. Gleichzeitig übernahm er den Vorsitz des Landesbildungsvorstandes der steirischen SPÖ. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 18. September 2018. Er rückte dabei für Max Lercher nach. Seit Oktober 2018 fungiert Moitzi als stellvertretender Landesgeschäftsführer der steirischen Sozialdemokratie.

Wolfgang Moitzi (Quelle: Website des Landtagsklubs der steirischen SPÖ)