Wolfgang Erlitz

Wolfgang Erlitz: 15. Februar 1950 in Frohnleiten

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 8. April 2003

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Gesundheit und Spitäler
Landesregierung: Klasnic II
Amtszeit Landesregierung: 8. April 2003 bis 25. Oktober 2005

Amtszeit Bundesrat: 25. Oktober 2005 bis 20. Oktober 2010

Die berufliche Karriere von Erlitz begann nach Abschluss des Lehramtsstudiums 1975 am Bundesrealgymnasium Leoben. In seiner Heimatgemeine Frohnleiten engagierte er sich für die SPÖ und zog 1980 in den Gemeinderat ein. Zwischen 1989 und 1991 war Erlitz Vizebürgermeister. Nach 16 Jahren am Gymnasium Leoben wechselte er an die Höhere Internatsschule des Bundes Graz-Liebenau. Dort fungierte Erlitz als stellvertretender Direktor. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl in den steirischen Landtag. Diesem gehörte er bis 2003 an. Ab 1996 fungierte Erlitz als Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Spitäler. 2003 erfolgte sein Wechsel in die Landesregierung. Erlitz fungierte in dieser als Landesrat für Gesundheit und Spitäler. Nach der Landtagswahl 2005 übernahm Helmut Hirt dieses Ressort. Erlitz wechselte in den Bundesrat. Am 24. November 2005 wurde er außerdem zum Präsidenten des Landesschulrats Steiermark für gewählt. Nach der Landtagswahl 2010 schied Erlitz aus dem Bundesrat aus. Seine Tätigkeit als Präsident des Landesschulrats setzte er hingegen bis 2013 fort. Infolge einer Rochade mit der ÖVP wechselte er im Mai desselben Jahres auf den Posten des Vizepräsidenten. Seine Pensionierung erfolgte im Mai 2015.

Wolfgang Erlitz (Quelle: Webseite des steirischen Landtags)