Willibald Krenn

Willibald Krenn: *13. Mai 1928 in Hohenbrugg an der Raab; gest. 22. Juli 2018 in Weiz

Amtszeit Nationalrat: 5. Juni 1979 bis 30. November 1981

Nach Abschluss der HTL für Maschinenbau und Elektrotechnik arbeitete Krenn bis 1954 bei den Österreichischen Bundesbahnen. Anschließend war er als Konstrukteur für die ELIN-UNION AG tätig. Krenn engagierte sich früh auf kommunalpolitischer Ebene für die SPÖ und wurde 1960 in den Gemeinderat von Weiz gewählt. Diesem gehörte er bis 1969 an. In diesem Jahr erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister von Weiz. In seiner Amtszeit wurde unter anderem eine biologische Kläranlage gebaut. Außerdem kam es zur Umgestaltung des Hauptplatzes. Innerhalb des österreichischen Städtebundes stieg er zum Mitglied der Geschäftsleitung auf. Er übte das Amt des Bürgermeisters von Weiz bis zum Jahr 1979 aus. Unmittelbar nach seinem Rücktritt wechselte Krenn in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis zum 30. November 1981 an. Danach zog er sich vollständig aus der Politik zurück.

Willibald Krenn (Quelle: Website des Parlaments)