Siegfried Ussar

Siegfried Ussar: *10. Mai 1933 in Leoben; gest. 1. August 2023

Amtszeit Landtag: 17. Mai 1988 bis 7. November 2000

Ussar schloss die Bundeslehrerbildungsanstalt ab und unterrichtete anschließend an der Volksschule Leoben-Göß. 1969 stieg er zum Direktor auf. Seine kommunalpolitische Laufbahn begann mit dem Einzug in den Gemeinderat von Leoben im Jahr 1970. Innerhalb der Stadtpartei leitete er als Obmann die Ortsgruppe Göß. Ab 1976 fungierte Ussar als Kulturstadtrat. Am 17. Mai 1988 zog er als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der SPÖ stieg Ussar 1990 zum Bezirksobmann von Leoben auf. Im selben Jahr legte er seine Funktion als Kulturstadtrat zurück, blieb jedoch Mitglied des Gemeinderates. Ussar gehörte dem Landtag, dessen Schriftführer er war, bis zum 7. November 2000 an. Er legte im selben Jahr auch seine anderen Funktionen nieder und zog sich aus der Politik zurück.

Siegfried Ussar (Quelle: Website des steirischen Landtags)