Sepp Steinhuber

Sepp Steinhuber: *14. März 1925 in Graz; gest. 4. September 1997 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 30. März 1966 bis 20. Jänner 1984

Steinhuber absolvierte eine Tischlerlehre und arbeitete anschließend bei der Simmering Pauker Graz Pauker AG. Er engagierte sich bereits früh in der Gewerkschaft und stieg bis 1957 zum Betriebsratsobmann auf. Außerdem hatte Steinhuber später die Funktion des Obmannes der Kontrollkommission der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie inne. 1966 erfolgtes seine erstmalige Wahl in den Nationalrat. Ab 1975 fungierte er zusätzlich als Kammerrat in der steirischen Arbeiterkammer. Im Parlament war Steinhuber vor allem in den Ausschüssen für verstaatlichte Betriebe und soziale Verwaltung tätig. In letzterem fungierte er ab 1980 als Obmannstellvertreter. Steinhuber gehörte dem Nationalrat bis zum 20. Jänner 1984 an.

Sepp Steinhuber (Quelle: Website des Parlaments)