Rupert Gmoser

Rupert Gmoser: *6. Mai 1931 in Graz; gest. 14. August 2008 in Graz

Amtszeit Bundesrat: 31. Jänner 1978 bis 14. Mai 1979
Amtszeit Nationalrat: 5. Juni 1979 bis 30. Juni 1994

Nach Abschluss des humanistischen Gymnasiums begann Gmoser 1949 in Graz Rechtswissenschaften zu studieren. Er engagierte sich bereits zu diesem Zeitpunkt im sozialdemokratischen Sinne. 1951 wurde Gmoser zum Vorsitzenden des VSStÖ Graz gewählt. Nach Studienabschluss begann er seine berufliche Laufbahn 1954 zunächst als Beamter im Finanzamt. Bereits ein Jahr später erfolgte jedoch sein Wechsel zur steirischen Arbeiterkammer. Zunächst war Gmoser als volkswirtschaftlicher Referent tätig. 1958 übernahm er schließlich die Leitung der Otto-Möbes-Akademie. Diese Position hatte Gmoser bis zum Ende seiner beruflichen Laufbahn 1994 inne. Seine politische Karriere begann im Jänner 1978 mit der Entsendung in den Bundesrat. Er war bis zum 14. Mai 1979 Mitglied der Länderkammer. Danach wechselte Gmoser in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis zum 30. April 1994 an.

Rupert Gmoser (Quelle: Webseite des Parlaments)