Rudolf Exler

Rudolf Exler: *28. Juli 1905 in Kerschdorf; gest. 24. März 1982 in Weiz

Amtszeit Nationalrat: 18. März 1953 bis 31. März 1970

Exler schloss eine Lehre zum Maschinenschlosser ab und arbeitete in der Folge als Betriebstechniker bei der Elin-Union Weiz. Er engagierte sich bereits in der Ersten Republik für die Sozialdemokratie und wurde 1934 für neun Monate inhaftiert. Außerdem wurde ein Arbeitsverbot über ihn verhängt. Seine politische Karriere fand unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges eine Fortsetzung. Exler stieg innerhalb der SPÖ bis zum Bezirksparteivorsitzenden von Weiz auf. Außerdem gehörte er der Landesparteivertretung an. Seine erstmalige Wahl in den österreichischen Nationalrat erfolgte im Jahr 1953. Dort war er vor allem im Ausschuss für verstaatlichte Betriebe tätig. Seine Wahl zu dessen Schriftführer erfolgte am 30. März 1966. Exler schied 1970 aus dem Nationalrat aus und beendete seine politische Karriere.

Rudolf Exler (Quelle: Website des Parlaments)