Peter Schachner-Blazizek

Peter Schachner-Blazizek: *20. Oktober 1942 in Mürzzuschlag

Amt in der Landesregierung: Stellvertretender Landeshauptmann
Landesregierungen: Krainer sen. III, Krainer sen. IV, Klasnic I, Klasnic II
Amtszeit Landesregierung: 3. April 1990 bis 12. März 2002

Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften schlug er zunächst eine akademische Laufbahn ein. Diese führte ihn an die Johannes-Kepler-Universität in Linz. Dort war er zwischen 1967 und 1970 Assistenzprofessor für Handelsrecht. Danach wechselte Peter Schachner-Blazizek nach Graz. Dort war er bis 1974 in der Finanzabteilung des Magistrats angestellt. Seine universitäre Laufbahn fand ebenfalls in der steirischen Landeshauptstadt eine Fortsetzung. Ab 1971 übte Schachner-Blazizek die Tätigkeit eines Universitätsprofessors für Finanzwissenschaft und öffentliche Finanzwirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz aus. In beruflicher Hinsicht erfolgte 1975 mit der Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor der Grazer Stadtwerke AG ein Karrieresprung. Dieses Amt übte Schachner-Blazizek bis 1990 aus. Gleichzeitig engagierte er sich in der SPÖ. 1978 erfolgte seine Kooptierung in den steirischen Landesparteivorstand. Nach dem Rücktritt von Hans Gross übernahm Schachner-Blazizek 1990 dessen Ämter als Stellvertretener Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender. Bei der Landtagswahl 1995 gelang es der SPÖ unter seiner Führung bis auf weniger als 3.000 Stimmen an die ÖVP heranzukommen. Eine geplante Koalition mit der FPÖ kam aufgrund von Interventionen des damaligen Bundeskanzlers Vranitzky nicht zustande. Schachner-Blazizek trat im Jahr 2002 als Parteivorsitzender der SPÖ sowie als Landeshauptmannstellvertreter zurück. Beide Ämter übernahm Franz Voves.

Peter Schachner-Blazizek (Foto: Website des Landes Steiermark, Fischer, Graz)