Peter Kollegger

Peter Kollegger: *16. Mai 1960 in Unterpremstätten

Amtszeit Landtag: 7. November 2000 bis 21. Jänner 2003

Nach Abschluss einer Lehre zum Elektroinstallateur übte Kollegger diesen Beruf ab dem Jahr 1980 aus. Er engagierte sich in der Sozialdemokratie und zog 1985 erstmals in den Gemeinderat von Södingberg ein. Drei Jahre später wurde Kollegger zum Bürgermeister der weststeirischen Gemeinde gewählt. Zusätzlich engagierte er sich auch gewerkschaftlich. So fungierte Kolleger ab 1989 als Betriebsratsvorsitzender. Am 7. November 2000 zog er in den Landtag ein. Diesem gehörte Kollegger bis zum 21. Jänner 2003 an. In der Folge konzentrierte er sich auf seine kommunalpolitische Tätigkeit. Kollegger blieb bis zur Gemeindestrukturreform 2014 Bürgermeister. Danach fungierte er als Kassier in der Gemeinde Geistthal-Södingberg. 2019 legte er dieses Amt nieder und zog sich aus der Politik zurück.

Peter Kollegger (Quelle: Website des steirischen Landtags)