Michael Schickhofer

Michael Schickhofer: *20. Dezember 1979 in Weiz

Amtszeit Nationalrat: 22. September 2010 bis 28. Jänner 2013

Ämter in der Landesregierung: Landesrat für Bildung, Jugend und Familie, Landesrat für Finanzen, Beteiligungen, Gemeinden, Regionen und Sicherheit, Stellvertretender Landeshauptmann
Landesregierungen: Voves II, Schützenhöfer I
Amtszeit in der Landesregierung: 22. Jänner 2013 bis 17. Dezember 2019

Seine politische Karriere begann der studierte Betriebswirt im Jahr 2000 als Gemeinderat in Weiz. Dort gehörte er ab 2001 auch dem Bezirksparteivorstand an. 2006 erfolgte seine Wahl ins Bezirksparteipräsidium. Dazwischen war er von 2003 bis 2005 Vorsitzender der Jungen Generation im Bezirk Weiz. 2010 rückte Schickhofer für Christian Faul in den Nationalrat nach. Gleichzeitig wurde er Mitglied des Landesparteivorstandes. Zwischen 2011 und 2014 war Schickhofer Bezirksvorsitzender der SPÖ in Weiz. Nach der Parteistrukturreform, welche die Zusammenlegung der Bezirke Weiz und Hartberg-Fürstenfeld zur Folge hatte übernahm er den Vorsitz der neuen Regionalorganisation Oststeiermark. Bereits 2013 erfolgte sein Wechsel vom Nationalrat in die steirische Landesregierung. Er übernahm von Elisabeth Großmann die Bildungsagenden. Nach dem Rücktritt von Franz Voves wurde Schickhofer 2015 neuer Parteivorsitzender der steirischen SPÖ. Zusätzlich bekleidete er auch das Amt des Stellvertretenden Landeshauptmannes. Infolge der Wahlniederlage bei der Landtagswahl 2019 trat Schickhofer von allen Ämtern zurück. Seine Nachfolge trat Anton Lang an.

Michael Schickhofer
Michael Schickhofer