Karl Schabes

Karl Schabes: *20. Oktober 1894 in Deutschlandsberg; 10. Oktober 1964 in Deutschlandsberg

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 11. April 1961

Schabes schloss eine Lehre zum Eisen- und Metalldreher ab. Er übte diesen Beruf ab 1920 im Grazer Puch-Werk aus. Sein politisches Engagement auf Kommunalebene begann bereits in der Ersten Republik. 1927 zog er erstmals in den Gemeinderat von Burgegg ein. Das Mandat hatte Schabes bis zur Ausschaltung der Demokratie 1934 inne. Nach Ende des Zweiten setzte er seine kommunalpolitische Laufbahn im Gemeinderat von Deutschlandsberg fort. Am 12. Dezember 1945 wurde Schabes schließlich erstmals als Abgeordneter zum steirischen Landtag angelobt. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Bezirksobmann der Sozialdemokratie in Deutschlandsberg. Die kommunalpolitische Karriere von Schabes erreichte 1950 ihren Höhepunkt. In diesem Jahr wurde er zum Vizebürgermeister von Deutschlandsberg gewählt. Dieses Amt hatte Schabes bis 1957 inne. Dem Landtag gehörte er bis zum 11. April 1961 an.