Karl Klancnik

Karl Klancnik: *8. November 1925 in Jagernigg bei Pölfing-Brunn; gest. 30. Mai 1976

Amtszeit Landtag: 7. Oktober 1969 bis 15. Oktober 1971

Nach Abschluss der Berufsschule war Klancnik als Förderer und Kohlenhauer im GKB-Bergbau Pölfling-Bergla beschäftigt. Er engagierte sich früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. 1953 wurde Klancnik zum Betriebsrat gewählt. Zwei Jahre später zog er erstmals in den Gemeinderat von Pölfling-Bergla ein. Innerhalb der SPÖ stieg Klancnik bis zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden von Deutschlandsberg auf. 1968 erfolgte seine Wahl zum Zentralbetriebsratsobmann der GKB-Bergarbeiter. Im selben Jahr schied er aus dem Gemeinderat aus. Am 7. Oktober 1969 wurde Klancnik erstmals als Abgeordneter zum steirischen Landtag angelobt. Dort fungierte er auch als Ordner. Klancnik gehörte dem Landtag bis zum 15. Oktober 1971 an.

Karl Klancnik (Quelle: Website des steirischen Landtags)