Josef Zinkanell

Josef Zinkanell: *21. Jänner 1917 in Steyr; gest. 13. August 2008 in Hitzendorf

Amtszeit Landtag: 11. April 1961 bis 10. Dezember 1982

Nach Absolvierung der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Bruck an der Mur war Zinkanell zunächst als Stallbub und Jungknecht tätig. 1945 übernahm er schließlich die Verwaltung eines Guts. Zinkanell engagierte sich in der Sozialdemokratie und war zwischen 1946 und 1948 Gewerkschaftssekretär der Land- und Forstarbeiter für die Obersteiermark. Danach fungierte er bis 1957 als Vizepräsident der Salzburger Landarbeiterkammer. Ab 1958 war Zinkanell als Landessekretär für den Arbeiterbauernbund tätig. Er zog am 11. April 1961 erstmals in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der SPÖ stieg Zinkanell 1968 zum Bundessekretär und stellvertretenden Bundesobmann des Arbeiterbauernbundes auf. Er hatte diese Funktionen bis 1971 inne. Dem steirischen Landtag gehörte Zinkanell bis zum 10. Dezember 1982 an. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Landesobmann des sozialdemokratischen Pensionistenverbandes in der Steiermark.

Josef Zinkanell (Quelle: Website des steirischen Landtags)