Josef Modl

Josef Modl: *12. Mai 1931 in Bärnbach

Amtszeit Nationalrat: 4. November 1975 bis 30. September 1984

Nach Besuch einer Volkswirtschaftsschule war Modl ab 1948 bei der Firma Oberglas in Bärnbach beschäftigt. Er engagierte sich früh in Gewerkschaft und Sozialistischer Jugend. 1960 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Gemeinderat von Bärnbach. Bis 1963 stieg Modl zum Zentralbetriebsrat der Firma Oberglas auf. Im selben Jahr wurde er zum Ortsparteivorsitzenden der Bärnbacher SPÖ gewählt. Diese Funktion hatte er bis zum Jahr 1965 inne. Am 4. November 1975 wurde Modl erstmals als Mitglied des Nationalrats vereidigt. Er wirkte dort vor allem im Ausschuss für verstaatlichte Betriebe. Während seiner Zeit im Nationalrat gehörte Modl auch dem Aufsichtsrat der Firma Stölzle-Oberglas an. Er setzte sich dort erfolgreich für die Erhaltung der Glasfabrik Bärnbach ein. Am 30. September 1984 schied Modl aus dem Nationalrat aus.

Josef Modl (Quelle: Website des Parlaments)