Johann Zwanzger

Johann Zwanzger: *2. März 1864 in Piberegg; gest. 13. Oktober 1939 in Leoben

Amtszeit Nationalrat: *4. März 1919 bis 1. Oktober 1930

Nach Abschluss der Pflichtschule war Zwanzger als Bergarbeiter tätig. Er engagierte sich früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Bereits 1884 begann Zwanzger damit die Bergarbeiter zu organisieren. Die gewerkschaftliche Tätigkeit gipfelte erstmals im großen Streik des Jahres 1889, welcher zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen führte. Im Laufe der Jahre stieg Zwanzger bis zum Obmann und Zentralsekretär des Fachverbandes der Bergarbeiter Österreichs auf. Außerdem war er publizistisch tätig und fungierte als Herausgeber des Fachblattes „Der Bergarbeiter“. Seine kommunalpolitische Karriere begann bereits 1905 mit dem Einzug in den Gemeinderat von Donawitz. 1919 erfolgte Zwanzgers Wahl in die konstituierende Nationalversammlung der Republik Österreich. Außerdem fungierte er als Vizebürgermeister von Donawitz. Zwanzger schied am 1. Oktober 1930 aus dem Nationalrat aus.

Johann Zwanzger (Quelle: Bildarchiv der Österreichsichen Nationalbibliothek)