Johann Kirner

Johann Kirner: *27. November 1923; gest. 26. November 2016

Amtszeit Landtag: 23. Oktober 1978 bis 16. Mai 1988

Kirner wurde als Soldat im Zweiten Weltkrieg verwundet und versah unmittelbar nach Kriegsende bis 1946 Dienst bei der Gendarmerie. Anschließend fand er eine Anstellung bei der Bezirkshauptmannschaft Leoben. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. 1962 wurde er erstmals in den Gemeinderat von Leoben gewählt. Ab 1970 fungierte Kirner zusätzlich als Kulturreferent der obersteirischen Stadt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 1975 inne. Seine erstmalige Vereidigung als Landtagsabgeordneter fand am 23. Oktober 1978 statt. Kirner fungierte dort als sozialdemokratischer Kultursprecher. Er gehörte dem Landtag bis zum 16. Mai 1988 an. Zwei Jahre später schied Kirner aus dem Leobener Gemeinderat aus und beendete seine politische Laufbahn.

Johann Kirner (Quelle: Website des steirischen Landtags)