Hermann Lackner

Hermann Lackner: *27. März 1899 in Dellach an der Drau; gest. 11. Dezember 1984 in Kindberg

Amtszeit Nationalrat: 8. November 1949 bis 14. Dezember 1962

Nach Abschluss der Handelsakademie begann Lackner eine Lehre zum Tischler und übte diesen Beruf bis 1925 aus. Im Anschluss fungierte er als Landessekretär des Holzarbeiterverbandes. Von 1928 bis 1934 übte Lackner schließlich die Funktion des Bezirkssekretärs der Sozialdemokratie in Bruck an der Mur aus. Er beteiligte sich an den Februarkämpfen und war bis Ende 1935 in der Justizanstalt Karlau interniert. Unmittelbar nach dem Anschluss erfolgte Lackners erneute Verhaftung. In der Folge verbrachte er insgesamt mehr als sieben Jahre in den Konzentrationslagern Flössenburg und Dachau. Nach seiner Befreiung fungierte Lackner wieder als Bezirkssekretär der SPÖ Bruck an der Mur. Zwischen 1945 und 1949 war er Landtagsabgeordneter. Unmittelbar danach wechselte Lackner in den Nationalrat. Von 1952 bis 1954 war er außerdem Obmann der Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung. 1962 schied Lackner aus dem Nationalrat aus.

Hermann Lackner (Quelle: Website des Parlaments)