Helmut Hirt

Helmut Hirt: *12. Mai 1958 in Hartberg

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Gesundheit, Spitäler und Personal
Landesregierung: Voves I
Amtszeit Landesregierung: 25. Oktober 2005 bis 21. September 2009

Nach der Matura am BORG Hartberg war Hirt zwischen 1978 und 1984 als Sicherheitswachbeamter bei der Bundespolizeidirektion Graz tätig. 1985 absolvierte der die Dienstprüfung A der Verwaltungsakademie des Bundes. Anschließend fungierte Hirt bis 1991 als Leiter der Verwaltungspolizeilichen Abteilung der Sicherheitsdirektion Steiermark. Seine erste Station im politischen Betrieb war das Amt des Büroleiters von Gesundheitslandesrat Dieter Strenitz. Er trat es 1991 an und behielt die Funktion auch unter dessen Nachfolger Günter Dörflinger. Von 1997 bis 2002 war Hirt Geschäftsführer des Steiermärkischen Krankenanstalten-Finanzierungsfonds. Nachdem Franz Voves die Nachfolge von Peter Schachner-Blazizek als Landeshauptmannstellvertreter antrat übernahm Hirt unter ihm das Amt des Büroleiters.

Höhepunkt von Hirts politischer Karriere war die Wahl zum Landesrat für Gesundheit, Spitäler und Personal am 25. Oktober 2005. In dieser Funktion kam es immer wieder zu Konflikten mit der ÖVP. Diese betrieb bis zur Etablierung der Reformpartnerschaft Ende 2010 Fundamentalopposition. Vor allem im Spitalsbereich erreichten die Auseinandersetzungen immer wieder neue Höhepunkte. Hirt trat schließlich am 21. September nach einer von Voves angekündigten Neuverteilung der Ressorts in der Landesregierung zurück. Zuvor hatte die SPÖ eine Landtagsabstimmung über die geplante Schließung der Chirurgieabteilung des Krankenhauses Bad Aussee verloren. Hirt wechselte anschließend in den Verwaltungsdienst. Er übernahm mit 1. Jänner 2010 die Stelle des Landesamtsdirektors. Diese Position hatte er bis zu seiner Pensionierung am 1. Juni 2020 inne.

Helmut Hirt (Quelle: Website des steirsichen Landtags)