Heinz Grabner

Heinz Grabner: *23. September 1942 in Mürzzuschlag

Amtszeit Nationalrat: 1. Juni 1983 bis 16. Dezember 1986

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 25. Oktober 2005

Bereits während seines Studiums war Grabner in mehreren Architekturbüros tätig. Er engagierte sich außerdem in der sozialdemokratischen Bewegung. 1970 schloss Grabner das Architekturstudium ab. Ab dem Jahr 1974 fungierte er schließlich als Stadtbaudirektor von Knittelfeld. Am 1. Juni 1983 wurde Grabner als Abgeordneter zum Nationalrat vereidigt. Dort fungierte er unter anderem als Schriftführer des Zollausschusses. Grabner schied 1986 aus dem Nationalrat aus und war im Anschluss als Lehrbeauftragter an der TU Innsbruck tätig. Er kehrte aber bald wieder in die Politik zurück und wurde 1991 in den steirischen Landtag gewählt. Diesem gehörte Grabner drei volle Perioden an. Er schied schließlich am 25. Oktober 2005 aus dem Landtag aus und zog sich aus der Politik zurück.

Heinz Grabner (Quelle: Website des Parlaments)