Hans Rauch

Hans Rauch: *18. Februar 1900 in Graz; gest. 24. April 1966 in Graz

Amtszeit Landtag: 21. April 1958 bis 11. April 1961

Nach Abschluss der Schule fand Rauch 1922 eine feste Anstellung in der Redaktion der sozialdemokratischen Parteizeitung „Arbeiterwille“. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. 1929 wurde er erstmals in den Gemeinderat der damals noch eigenständigen Ortschaft Andritz gewählt. Dort fungierte Rauch auch als Obmann des Ausschusses für Finanzen. Im Oktober 1933 wurde er zum verantwortlichen Redakteur des „Arbeiterwille“ ernannt. Nach der austrofaschistischen Machtübernahme verbrachte Rauch mehrere Monate im Gefängnis. Von den Nationalsozialisten wurde er im März 1938 erneut inhaftiert. Seine politische Laufbahn setzte Rauch nach Ende des Zweiten Weltkrieges als Vorstandsmitglied der Arbeiterkammer fort. Am 21. April 1958 rückte er für Ernst Taurer in den steirischen Landtag nach. Diesem gehörte Rauch bis 11. April 1961 an. Anschließend beendete er seine politische Karriere.

Hans Rauch (Quelle: Website des steirischen Landtags)