Hans Juvancic

Hans Juvancic: *8. März 1922 in Oberpiesting

Amtszeit Landtag: 28. Jänner 1964 bis 25. März 1966

Nach Abschluss eines Studiums an der Montanuniversität Leoben begann Juvancic für die Alpine-Montan zu arbeiten. Bis zum Jahr 1958 stieg er zum Leiter des oberen Revieres am Erzberg auf. Juvancic engagierte sich für die Sozialdemokratie und zog am 28. Jänner 1964 als Nachrücker für Fritz Matzner in den steirischen Landtag ein. Diesem gehörte er nur etwas mehr als zwei Jahre bis zum 25. März 1966 an. Anschließend konzentrierte Juvancic auf seine Karriere innerhalb der Alpine-Montan. Bereits 1966 stieg er zum Werksleiter und Bergdirektor in Eisenerz auf. Zwischen 1974 und 1978 war Juvancic im Vorstand der Graz-Köflacher Bahn und Bergbaugesellschaft. Anschließend übte er dieselbe Funktion im VOEST-Alpine Konzern aus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Juvancic auch publizistisch aktiv. Er schrieb vor allem über mit dem Bergbau zusammenhängende Themen.

Hans Juvancic (Quelle: Website des steirischen Landtags)