Günther Kaltenbacher

Günther Kaltenbacher: *12. Mai 1957 in Scheifling

Amtszeit: 7. November 2000 bis 20. Oktober 2010

Nach Absolvierung einer Lehre zum Stahlbauschlosser verpflichtete sich Kaltenbacher 1975 als Zeitsoldat beim Bundesheer. Dort holte er am Realgymnasium für Berufssoldaten die Matura nach. Direkt nach Abschluss seiner Dienstzeit begann seine Tätigkeit für das AMS Judenburg. Kaltenbacher zog 1985 erstmals in den Gemeinderat von Scheifling ein. Innerhalb der SPÖ stieg er 2000 zum Bezirksparteivorsitzenden von Murau auf. Sein Karrierehöhepunkt war der Einzug in den Bundesrat im November desselben Jahres. Er widmete sich dort seiner Ausbildung entsprechend vor allem den Themen Landesverteidigung und Sport. Kaltenbacher gehörte dem Bundesrat zwei volle Perioden an und schied am 20. Oktober 2010 aus der Länderkammer aus. Während seiner politischen Tätigkeit setzte er seine Karriere beim AMS Judenburg ohne Unterbrechung fort. Dort stieg Kaltenbacher schließlich bis zum Geschäftsstellenleiter auf. Gegen Ende seiner Amtszeit wurde die Fusion der AMS-Geschäftsstellen Knittelfeld und Judenburg in die Wege geleitet. Kaltenbacher ging im Mai 2019 in Pension.

Günther Kaltenbacher (Quelle: Foto Atelier Pirnat)