Günther Horvatek

Günther Horvatek: *9. Juni 1943 in Graz; gest. 21. Juni 1986 in Graz

Amtszeit Landtag: 23. Oktober 1978 bis 21. Juni 1986

Als Sohn des Landeshauptmannstellvertreters Norbert Horvatek wurde er früh politisch sozialisiert. Bereits während des Studiums der Rechtswissenschaften begann Günther Horvatek 1963 für die „Neue Zeit“ zu schreiben. Nach Studienabschluss war er zunächst als Pressereferent der steirischen Sozialdemokratie tätig. Danach übernahm Horvatek die Leitung des Karl-Renner-Institutes. Innerhalb der SPÖ stieg er zum Landesvorsitzenden der Jungen Generation auf. Am 23. Oktober 1978 zog Horvatek erstmals in den steirischen Landtag ein. Zwischen 1979 und 1985 fungierte er als Landesparteisekretär der SPÖ-Steiermark. Im Landtag fungierte er ab 1981 als Obmann des Ausschusses für Landes-Kranken-, Heil- und Pflegeanstalten. 1985 legte Horvatek das Amt des Landesparteisekretärs der steirischen Sozialdemokratie zurück. Anschließend blieb er bis zu seinem völlig überraschenden Unfalltod am 21. Juni 1986 Landtagsabgeordneter.

Günter Horvatek (Quelle: Website des steirischen Landtags)