Gerhard Heidinger

Gerhard Heidinger: *8. Mai 1927 in Neudau; gest. 9. September 2003

Amtszeit Landtag: 1. April 1961 bis 4. Juli 1980

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Gesundheitswesen
Landesregierungen: Josef Krainer Junior I, Josef Krainer Junior II, Josef Krainer Junior III
Amtszeit Landesregierung: 4. Juli 1980 bis 24. November 1987

Nach Abschluss der Lehrerbildungsanstalt begann Heidinger an der Volksschule Unterrohr zu unterrichten. Er engagierte sich früh in der Sozialdemokratie und zog 1955 in den Gemeinderat von Neudau ein. Bereits drei Jahre später wurde Heidinger zum Bürgermeister der oststeirischen Marktgemeinde gewählt. Innerhalb der SPÖ stieg er 1960 zum Bezirksparteivorsitzenden von Hartberg auf. Am 1. April 1961 erfolgte schließlich seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Das Amt des Bürgermeisters von Neudau übte er weiterhin aus. Höhepunkt von Heidingers politischer Karriere war die Wahl in die Landesregierung am 4. Juli 1980. Er fungierte bis zum 24. November 1987 als Landesrat für das Gesundheitswesen. Nach seinem Rücktritt blieb Heidinger bis 1991 Bezirksparteivorsitzender von Hartberg. Das Amt des Bürgermeisters von Neudau hatte er sogar bis 1994 inne. Anschließend zog sich Heidinger aus der Politik zurück.

Gerhard Heidinger (Quelle: Website des steirischen Landtags)