Gerald Tychtl

Gerald Tychtl: *23. Jänner 1941 in Anger

Amtszeit Nationalrat: 1. Dezember 1981 bis 28. Oktober 1999

Direkt nach Abschluss der Schule begann Tychtl im Jahr 1956 für die Elin-Union AG zu arbeiten. Er absolvierte in der Folge eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und schloss diese 1960 ab. Es folgten bis 1974 weiter Fortbildungen. Tychtl engagierte sich früh für die SPÖ und hatte mehrere Funktionen in der Jungen Generation inne. 1981 wurde er schließlich zum Bezirksparteivorsitzenden von Weiz gewählt. Im selben Jahr erfolgte sein erstmaliger Einzug in den Nationalrat. Ein Jahr später vertrat er die SPÖ zusätzlich im Gemeinderat von Weiz. Im Nationalrat engagierte sich Tychtl vor allem in Verteidigungsfragen. Er gehörte dem Parlament insgesamt fast 18 Jahre lang an und fungierte zwischen 1. Dezember 1988 und 28. Oktober 1999 als dessen Ordner. Nach Ende seiner politischen Karriere fungierte Tychtl noch bis 2002 als Vorsitzender der Bundesheer-Beschwerdekommission.

Gerald Tychtl (Quelle: HOPI Media Medienservice GmbH)