Fritz Wurm

Fritz Wurm: *8. Dezember 1897 in Neufeld; gest. 4. März 1971

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 4. April 1965

Nach Schulabschluss begann Wurm seine berufliche Laufbahn als Angestellter der Bau- und Holzarbeitergewerkschaft. Nach dem Februaraufstand wurde er 1934 verhaftet. In der Zeit des Ständestaates war Wurm für die Revolutionären Sozialisten tätig. Infolge des Anschlusses wurde er 1938 erneut inhaftiert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war Wurm führend am Wiederaufbau der Bau- und Holzarbeitergewerkschaft beteiligt. Bereits 1945 erfolgte seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag. Dort wirkte Wurm vor allem im Verkehrsausschuss. Innerhalb des ÖGB stieg er bis zum Landessekretär auf. Wurm fungierte außerdem als Vizepräsident der steirischen Arbeiterkammer. Dem steirischen Landtag gehörte er fünf volle Amtsperioden bis zum 4. April 1965 an. In der Folge beendete er seine aktive politische Karriere.

Fritz Wurm (Quelle: Website des steirischen Landtags)