Franz Ileschitz

Franz Ileschitz: *11. September 1916 in Graz; gest. 10. Oktober 1990

Amtszeit Landtag: 11. April 1961 bis 18. Oktober 1986

Nach Abschluss einer Lehre zum Dreher- und Maschinenschlosser war Ileschitz zwischen 1934 und 1938 bei den Puch-Werken beschäftigt. Ab 1946 fungierte er als ÖGB-Sekretär der Gewerkschaft der Metall- und Bergarbeiter. 1958 übernahm Ileschitz die Funktion des Landessekretärs. Innerhalb der SPÖ stieg er bis zum Bezirksvorsitzenden von Graz-Umgebung auf. Am 11. April 1961 erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Im Jahr 1970 wurde er zu dessen stellvertretendem Präsidenten gewählt. Dieses Amt hatte Ileschitz bis 1975 inne. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Präsidenten der steirischen Arbeiterkammer. Ileschitz schied am 18. Oktober 1986 aus dem Landtag aus. Ein Jahr später endete auch seine Tätigkeit als Präsident der steirischen Arbeiterkammer.

Franz Ileschitz (Quelle: Website des steirischen Landtags)