Ewald Persch

Ewald Persch: *25. Juli 1964 in Trieben

Amtszeit Landtag: 25. Oktober 2005 bis 16. Juni 2015

Nach Abschluss der HTBLA begann Persch als Betriebselektriker bei Veitscher Magnesit in Trieben zu arbeiten. Zwischen 1989 und 1993 war er in der Elektroplanungsabteilung tätig. Unmittelbar danach übernahm Persch die Funktion des Bezirksgeschäftsführers der SPÖ in Liezen. Diese übte er acht Jahre aus. 2000 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Gemeinderat von Rottenmann. Er hatte dort bis 2005 die Position des SPÖ-Fraktionsobmannes inne. Im selben Jahr zog Persch in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der SPÖ stieg er ebenfalls 2005 zum Bezirksvorsitzenden von Liezen auf. Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Karriere war die Wahl zum Bürgermeister von Rottenmann am 22. Jänner 2010. Von diesem Amt trat er im April 2013 zurück. Perschs Rückzug waren Kontroversen rund um seine Bezüge als Bürgermeister vorausgegangen. Am 16. Juni 2015 schied er auch aus dem Landtag aus und beendete in der Folge seine politische Karriere.

Ewald Persch (Quelle: Website des steirischen Landtags)