Ernst Korp

Ernst Korp: *11. Jänner 1947 in Katsch an der Mur

Amtszeit Landtag: 19. Oktober 1993 bis 7. November 2000

Korp schloss eine Fachschule ab und war anschließend ab 1964 als Gemeindebediensteter in Pöls tätig. Im Laufe der Jahre stieg er bis zum Abteilungsleiter für Standesamt, Staatsbürgerschaften, Meldewesen, Sozialhilfe, Statistik und Öffentlichkeitsarbeit auf. Korp engagierte sich in der Sozialdemokratie und zog 1985 erstmals in den Gemeinderat von Pöls ein. Innerhalb der SPÖ stieg er 1992 zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden von Judenburg auf. Ein Jahr später wurde Korp erstmals als Landtagsabgeordneter vereidigt. 2000 erfolgte schließlich seine Wahl zum Bürgermeister von Pöls. Am 7. November desselben Jahres schied er aus dem Landtag aus. Korp legte sein Amt als Bürgermeister von Pöls im Oktober 2012 nieder und zog sich daraufhin aus der Politik zurück.

Ernst Korp (Quelle: Website des steirischen Landtags)