Detlef Gruber

Detlef Gruber: *15. Dezember 1952 in Scheifling

Amtszeit Landtag: 7. November 2000 bis 16. Juni 2015

Nach Abschluss der Pädagogischen Akademie in Graz war Gruber als Lehrer tätig. 1981 wurde er Volksschuldirektor in Retznei bei Ehrenhausen. Dort engagierte sich Gruber auch kommunalpolitisch für die SPÖ. 1985 erfolgte seine Wahl zum Vizebürgermeister. Ab 1987 fungierte Gruber als Bürgermeister der südsteirischen Gemeinde. Innerhalb der SPÖ stieg er 2000 zum Bezirksparteivorsitzenden von Leibnitz auf. Im selben Jahr erfolgte seine erstmalige Wahl in den Landtag. Dort fungierte Gruber im sozialdemokratischen Klub als Bereichssprecher für Gemeinden. Gleichzeitig blieb er Bürgermeister von Retznei. Dieses Amt verlor Gruber erst im Zuge der Gemeindestrukturreform. Retznei wurde dabei Teil der neuen Gemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße. Gruber schied schließlich am 16. Juni 2015 aus dem Landtag aus.

Detlef Gruber (Quelle: Website des steirischen Landtags)