Anton Regner

Anton Regner: *14. Dezember 1873 in Wien; gest. 21. Jänner 1945 in Knittelfeld

Amtszeit Nationalrat: 4. März 1919 bis 9. November 1920

Landesregierungen: Rintelen I, Rintelen II, Dienstleder
Amtszeit Landesregierung: 22. November 1928 bis 12. Februar 1934

Nach Abschluss einer Lehre zum Eisendreher übte Regner diesen Beruf bis zur Ernennung zum Arbeitersekretär in Knittelfeld aus. Sein Engagement für Gewerkschaft und Sozialdemokratie wurde schon zu Zeiten der k.u.k.-Monarchie mit einer kurze Arreststrafe wegen Verleitung zum Aufruhr bestraft. Ab November 1918 gehörte Regner der provisorischen steirischen Landesversammlung an. Außerdem war er Vorsitzender des Wohlfahrtsausschusses in Knittelfeld. Im März 1919 wurde Regner schließlich in den Nationalrat gewählt. Diesem gehörte er jedoch nur bis 9. November 1920 an. Danach konzentrierte sich Regner auf seine politische Tätigkeit in Land und Kommune. In Knittelfeld fungierte er als Vizebürgermeister. Ende 1928 erfolgte seine Wahl in die steirische Landesregierung. Beide Funktionen hatte er bis zur Ausschaltung der Demokratie im Februar 1934 inne.

Anton Regner (Quelle: Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek)