Anton Premsberger

Anton Premsberger: *29. Juni 1924 in Fünfing bei Gleisdorf; gest. 26. März 2011 in Graz

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 18. Oktober 1986

Premsberger absolvierte eine Lehre zum Schlosser und war anschließend im Flugzeugbau tätig. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitete er 1946 zunächst als Straßenbahnschaffner. Ab 1948 übte Premsberger wieder den Beruf des Schlossers aus. Er engagierte sich in der Gewerkschaft und wurde 1953 zum Arbeiterbetriebsratsobmann von Waagner-Biro gewählt. 1959 zog Premsberger erstmals in den Grazer Gemeinderat ein. Seine Wahl zum Zentralbetriebsratsobmann von Waagner-Biro erfolgte 1970. Im selben Jahr wechselte er vom Grazer Gemeinderat in den Landtag. 1981 erfolgte seine Wahl zum stellvertretenden Parteivorsitzenden der Grazer SPÖ. Aus dem Landtag, als dessen Schriftführer er fungierte, schied Premsberger nach vier vollen Amtszeiten am 18. Oktober 1986 aus.

Anton Premsberger (Quelle: Website des steirischen Landtags)