Anton Ebner

Anton Ebner: *31. Mai 1876 in Graz; gest. 6. August 1963 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 7. Juli 1919 bis 17. Februar 1934

Nach Abschluss einer Tischlerlehre übte Ebner eine Vielzahl von Arbeiten aus. Er engagierte sich früh für die sozialdemokratische Bewegung und trat bereits im Jahr 1896 der Gewerkschaft bei. 1904 fand Ebner schließlich eine dauerhafte Anstellung bei der Bezirkskrankenkasse Graz. Ein Jahr später wurde er zum Landesobmann des steirischen Holzarbeiterverbandes. Diese Funktion hatte Ebner bis 1934 inne. 1917 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Grazer Gemeinderat. Im Mai 1919 zog er in den steirischen Landtag ein. Bereits zwei Monate später wechselte Ebner in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis zur Ausschaltung der Demokratie im Februar 1934 an. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte Ebner seine politische Tätigkeit trotz hohen Alters fort. Er war unter anderem Landessekretär der vereinigten Bau- und Holzarbeitergewerkschaft. Bis 1954 fungierte er außerdem als Kammerrat. Erst im Alter von 78 Jahren erfolgte sein Rückzug aus der aktiven Politik.

Anton Ebner (Quelle: Website des Parlaments)