Albrecht Gaiswinkler

Albrecht Gaiswinkler: *29. Oktober 1905 in Bad Aussee; gest. 11. Mai 1979 in Bad Aussee

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 8. November 1949

Gaiswinkler arbeitete war unmittelbar nach Schulabschluss als Straßenarbeiter tätig. Später fand er eine Anstellung bei Krankenkasse. Er schloss sich bereits in jungen Jahren der Sozialdemokratie und dem Schutzbund an. Nach dem Scheitern des Februaraufstandes wurde Gaiswinkler 1934 für acht Monate inhaftiert. Anschließend fungierte er als Organisator der Revolutionären Sozialisten im Raum Bad Aussee. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme gründete Gaiswinkler 1940 eine Widerstandsgruppe. 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Ab 1944 erfolgte sein Kriegseinsatz in Frankreich. Er desertierte und schloss sich der Rèsistance an. Im Auftrag des britischen Special Operations Executive sprang Gaiswinkler im April 1945 per Fallschirm über dem Feuerkogel ab und nahm Kontakt mit dem regionalen Widerstand auf. Nach Kriegsende war er für kurze Zeit Regierungskommissär von Aussee. Anschließend gehörte Gaiswinkler von 1945 bis 1949 dem Nationalrat an.

Albrecht Gaiswinkler (Quelle: Website des Parlaments)