Adolf Schachner

Adolf Schachner: *6. September 1941 in Altaussee

Amtszeit: 21. Oktober 1981 bis 25. Juni 1990

Nach Absolvierung einer Lehre zum Industriekaufmann war Schachner ab 1958 als Angestellter bei der Voestalpine in Liezen tätig. Er trat der Gewerkschaft bei, besuchte die Sozialakademie und wurde 1971 zum Angestelltenbetriebsratsvorsitzenden gewählt. Diese Funktion übte Schachner im Voest-Werk Liezen bis 1987 aus. Seine kommunalpolitische Karriere begann 1970 mit der Wahl in den Gemeinderat von Liezen. Bereits ein Jahr später übernahm Schachner das Amt des Vizebürgermeisters. Diese Funktion hatte er bis zum Jahr 1974 inne. Von 1975 bis 1981 war Schachner Finanzreferent. Danach erfolgte sein Wechsel in den Bundesrat. Diesem gehörte er vom 21. Oktober 1981 bis zum 25. Juni 1990 an. Nach fast 30 Jahren bei der Voestalpine übernahm Schachner die Funktion des leitenden Angestellten der Wohnbaugruppe Ennstal. Dieses Unternehmen führte er bis zu seinem Pensionsantritt im Jahr 2001.

Schachner Adolf (Quelle: Webseite des Parlaments)