Adolf Kräutl

Adolf Kräutl: *27. November 1928 in Rottenmann; gest. 23. April 1994 in Rottenmann

Amtszeit Nationalrat: 16. September 1981 bis 4. November 1990

Nach einer Lehre zum Maschinenbauschlosser arbeitete Kräutl bis zum Jahr 1952 in diesem Beruf. In der Folge fand er eine Anstellung beim ÖGB und stieg 1956 zum Bezirkssekretär von Liezen auf. Im gleichen Jahr erfolgte seine Wahl in den Bezirksparteivorstand der SPÖ. Innerhalb der Partei übernahm er 1972 die Funktion den Ortsgruppenvorsitz von Rottenmann. Kräutl fungierte in seiner Heimatgemeinde außerdem als Vizebürgermeister. Seine berufliche Laufbahn setzte er ab 1972 im Vorstand der Siedlungsgenossenschaft Ennstal fort. 1978 erfolgte seine Wahl zum Aufsichtsrat der Konsumgenossenschaft Österreich. 1979 wechselte Kräutl schließlich in die Bundespolitik. Zunächst war er bis zum 15. September 1981 Mitglied des Bundesrates. Danach erfolgte sein Wechsel in den Nationalrat. Diesem gehörte Kräutl bis zum 4. November 1990 an. Anschließend beendete er seine politische Karriere und ging in Pension.

Adolf Kräutl (Quelle: Foto Oste)