Heinz Gradwohl

Heinz Gradwohl: 22. Oktober 1956 in Judenburg

Amtszeit Nationalrat: *5. November 1990 bis 29. Oktober 2006

Im Anschluss an die Absolvierung einer Lehre zum Elektrotechniker und Radiomechanik begann Gradwohl 1977 als Vertragsbediensteter bei der Gemeinde Judenburg zu arbeiten. 1984 stieg er zum Gemeindebeamten auf. Gradwohl engagierte sich früh in der SPÖ und wurde 1990 in den Gemeinderat von Judenburg gewählt. Noch im selben Jahr zog er in den Nationalrat ein. Innerhalb der SPÖ stieg er 1991 zum Bezirksparteivorsitzenden von Judenburg auf. Gradwohl gehörte darüber hinaus dem Landesparteivorstand an und war Mitglied des Landesparteipräsidiums der steirischen SPÖ. Zwischen 2001 und 2006 fungierte er als stellvertretender Klubvorsitzender der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion. Außerdem war Gradwohl Agrarsprecher des SPÖ-Klubs sowie Obmannstellvertreter des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft. Er gehörte dem Nationalrat bis zum 29. Oktober 2006 an.

Heinz Gradwohl (Quelle: GFrankl Robert)