Josef Prutsch

Josef Prutsch: *17. März 1926 in Lichendorf bei Murfeld

Amtszeit Landtag: 4. Juli 1980 bis 17. Juni 1986

Nach Abschluss einer Lehre bei der Deutschen Reichsbahn arbeitete Prutsch zunächst als Eisenbahner für die ÖBB. Dort engagierte er sich gewerkschaftlich und wurde zum Personalvertreter gewählt. Im Laufe der Jahre stieg Prutsch bis zum Bahnvorstand auf. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. Prutsch fungierte zunächst als Gemeinderat in Lichendorf und hatte später das Amt des Gemeindekassiers inne. Am 4. Juli 1980 zog er als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der SPÖ stieg er zum Bezirksobmann von Radkersburg auf. Außerdem war Prutsch Mitglied des Landesparteivorstandes der steirischen Sozialdemokratie. Am 17. Juni 1986 schied er aus dem Landtag aus und beendete seine politische Laufbahn.

Josef Prutsch (Quelle: Website des steirischen Landtags)