Karl-Heinz Vollmann

Karl-Heinz Vollmann: *9. April 1939 in Kindberg

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1986 bis 31. Juli 1999

Nach Abschluss einer Fachschule für Kunst-, Bau- und Maschinenschlosserei war Vollmann ab 1956 bei der VOEST-Alpine in Kindberg tätig. Dort stieg er vom einfachen Schlosser zum Leiter der Personalstelle auf. Vollmann engagierte sich früh in der Kommunalpolitik und wurde 1965 erstmals in den Gemeinderat von Kindberg gewählt. Von 1971 bis 1984 war er Vizebürgermeister der obersteirischen Gemeinde. Ab 1977 fungierte Vollmann zusätzlich als Amtsstellenleiter der Arbeiterkammer Mürzzuschlag. Der Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Karriere war die Wahl zum Bürgermeister von Kindberg im Jahr 1984. Innerhalb der SPÖ stieg er bis zum Bezirksobmann von Mürzzuschlag auf. 1986 erfolgte seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag. Vollmann legte daraufhin das Bürgermeisteramt zurück, blieb aber bis 1995 Gemeinderat. Am 31. Juli 1999 schied Vollmann aus dem Landtag aus.

Karl-Heinz Vollmann (Quelle: Website des steirischen Landtags)