Erich Prattes

Erich Prattes: *4. März 1947 in Leoben

Amtszeit Landtag: 7. November 2000 bis 21. Oktober 2010

Nach Abschluss der Handelsschule war Prattes als Gemeindebediensteter tätig. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. Er war viele Jahre Gemeinderat in Leoben und fungierte dort auch als Finanzstadtrat. 2000 zog Prattes erstmals in den steirischen Landtag ein. Im selben Jahr wurde er zum Bezirksvorsitzenden der Sozialdemokratie in Leoben gewählt. Während seiner Zeit im Landtag fungierte Prattes ab 2008 als SPÖ-Bereichssprecher für die Europäische Union. Außerdem fungierte er als stellvertretender Obmann des sozialdemokratischen Landtagsklubs. 2010 schied Prattes nach zwei Amtszeiten aus dem Landtag aus. Er verzichtete auch auf eine erneute Kandidatur für den Leobener Gemeinderat und zog sich vollständig aus der Politik zurück.

Erich Prattes (Quelle: Website des steirischen Landtags)