Gerald Schmid

Gerald Schmid: *18. November 1966 in Knittelfeld

Amtszeit Landtag: 25. Oktober 2005 bis 16. Juni 2015

Nach Abschluss einer Lehre zum Maschinenschlosser übte Schmid diesen Beruf bis 1987 bei der ÖBB-Hauptwerkstatt in Knittelfeld aus. Anschließend war er zwei Jahre als Versicherungskaufmann tätig. Zwischen 1990 und 1994 arbeitete Schmid als Technischer Zeichner. Bis 2000 leitete er das Wasserwerk in Knittelfeld. Danach wurde Schmid Geschäftsführer des Wasserverbandes Aichfeld-Murboden. Seine kommunalpolitische Karriere begann 1997 mit der Wahl in den Gemeinderat von Knittelfeld. Von 2001 bis 2005 fungierte er dort als Vizebürgermeister. Zusätzlich dazu war Schmid Forstreferent. Innerhalb der SPÖ stieg er 2004 zum Bezirksparteivorsitzenden von Knittelfeld auf. Am 25. Oktober 2005 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Landtag. Höhepunkt von Schmids politischer Karriere war die Wahl zum Bürgermeister von Knittelfeld im Jahr 2014. Er schied 2015 aus dem Landtag aus. Am 9. Dezember 2019 trat er als Bürgermeister zurück.

Gerald Schmid (Quelle: Website des steirischen Landtags)