Wolfgang Riedler

Wolfgang Riedler: *24. Mai 1960 in Wien

Amtszeit Nationalrat: 14. März 1996 bis 28. Jänner 1997

Als Sohn von Josef Riedler, dem langjährigen Chefredakteurs der steirischen SPÖ-Parteizeitung „Neue Zeit“, wurde er bereits früh politisch geprägt. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften begann seine berufliche Laufbahn 1989 in der Landesverwaltung. Im selben Jahr wurde Riedler zum Vorsitzenden der Jungen Generation in der Steiermark gewählt. Gleichzeitig fungierte er als stellvertretender Bundesvorsitzender der Jugendorganisation. Beide Ämter hatte Riedler bis 1993 inne. In diesem Jahr erfolgte seine erstmalige Wahl in den Grazer Gemeinderat. 1996 wechselte Riedler in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis zum 28. Jänner 1997 an. Danach war Riedler von 1998 bis 2003 wieder dem Mitglied des Grazer Gemeinderates. Zwischen 2003 und 2008 fungierte er als Stadtrat für Finanzen. Nach dem Rücktritt von Walter Ferk infolge der sozialdemokratischen Niederlage bei der Gemeinderatswahl 2008 wurde Riedler zum Stadtparteivorsitzenden der Grazer SPÖ gewählt. Innerhalb der Stadtregierung war er nun für den Kulturbereich verantwortlich. Völlig überraschend kam es am Parteitag der Grazer SPÖ im Jahr 2010 zu einer Kampfabstimmung zwischen ihm und Stadträtin Elke Edlinger. Riedler verlor das Votum der Delegierten äußerst knapp und zog sich in der Folge aus der Politik zurück.

Wolfgang Riedler (Quelle: GFischer Heinrich)