Wolfgang Dolesch

Wolfgang Dolesch: *21. Februar 1970 in Hartberg

Amtszeit Landtag: Seit 16. Dezember 2014

Dolesch engagiert sich bereits seit seinem 18. Lebensjahr für die Sozialdemokratie. 1995 zog er erstmals in den Gemeinderat von Neudau ein. Innerhalb der SPÖ stieg Dolesch 1998 zum Landesvorsitzenden der Jungen Generation auf. Nach Abschluss eines Doktorratsstudiums der Geschichte begann er seine berufliche Laufbahn 1999 am Berufsförderungsinstitut Hartberg. Im Jahr 2003 übernahm Dolesch den Vorsitz der sozialdemokratischen Ortsorganisation von Neudau. Nach der Gemeinderatswahl 2005 fungierte er kurzzeitig als Vizebürgermeister der oststeirischen Gemeinde. Bereits ein Jahr später wurde Dolesch zum Bürgermeister von Neudau gewählt. Seine erstmalige Angelobung als Landtagsabgeordneter erfolgte am 16. Dezember 2014. Er fungiert aktuell als Kultur- und Bildungssprecher des sozialdemokratischen Landtagsklubs. Außerdem ist er Regionalvorsitzender der oststeirischen Sozialdemokratie.

Wolfgang Dolesch (Quelle: Website der Gemeinde Neudau)