Wolfgang Böhmer

Wolfgang Böhmer: 9. September 1951 in Admont

Amtszeit Landtag: 7. November 2000 bis 16. Juni 2015

Nach Abschluss eines Lehramtsstudiums unterrichtete Böhmer ab 1973 an einer Hauptschule in Hartberg. Dort engagierte er sich auch kommunalpolitisch für die SPÖ. 1980 zog Böhmer erstmals in den Gemeinderat von Hartberg ein. Innerhalb des SLÖ stieg er 1986 zum Bezirksvorsitzenden auf. 1995 erfolgte seine Wahl in den Stadtrat von Hartberg. Fünf Jahre später wechselte Böhmer in den steirischen Landtag. Ebenfalls 2000 wurde Böhmer zum Vizebürgermeister von Hartberg gewählt. Im Landtag fungierte er als Umweltsprecher des sozialdemokratischen Klubs. Innerhalb der SPÖ stieg Böhmer bis zum Bezirksvorsitzenden von Hartberg auf. Am 16. Juni 2015 schied er nach drei vollen Amtsperioden aus dem Landtag aus.

Wolfgang Böhmer (Quelle: Website des steirischen Landtags)