Winfried Seidinger

Winfried Seidinger: 1. Mai 1931 in Langenwang; gest. 28. Dezember 2009

Amtszeit Nationalrat: 17. Dezember 1986 bis 28. Oktober 1999

Seidinger schloss die Bundeslehrerbildungsanstalt in Graz im Jahr 1950 ab. Danach war er bis 1967 als Lehrer an Volks- und Hauptschulen tätig. Anschließend leitete Seidinger bis 1976 den Polytechnischen Lehrgang Mürzzuschlag. Bis 1991 fungierte er als Direktor der Hauptschule in derselben Gemeinde. Seidingers kommunalpolitische Karriere begann im Sozialistischen Lehrerverein. Ab 1970 war er als Gemeinderat in Mürzzuschlag aktiv. Bereits 1975 erfolgte seine Wahl in den Stadtrat. Nachdem einjähriger Tätigkeit als Vizebürgermeister wurde Seidinger schließlich 1983 zum Bürgermeister von Mürzzuschlag gewählt. 1986 erfolgte seine Wahl in den Nationalrat. Ein Jahr später trat er schließlich als Bürgermeister zurück. 1993 wurde Seidinger zum Landesvorsitzenden des steirischen Pensionistenverbandes gewählt. Er schied am 28. Oktober 1999 aus dem Nationalrat aus. Das Amt des Pensionistenverbandsvorsitzenden übte Seidinger bis 2008 aus.

Winfried Seidinger (Quelle: HOPI Media Medienservice GmbH)