Willibald Schön

Willibald Schön: *19. Juli 1917 in Kaltenbrunn bei Hohenfurt; gest. 5. Mai 2003

Amtszeit Landtag: 29. März 1966 bis 9. November 1977

Schön schloss eine Spenglerlehre ab und war ab 1935 zunächst als Tagbauhauer bei der Alpine-Montan in Eisenerz tätig. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann er sich für die Sozialdemokratie zu engagieren. 1954 erfolgte seine Wahl zum Arbeiterbetriebsrat. Zusätzlich war Schön kommunalpolitisch aktiv. Er fungierte zunächst als Gemeinderat in Eisenerz und stieg im Laufe der Jahre schließlich zum Vizebürgermeister der obersteirischen Stadt auf. Am 29. März 1966 erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Er rückte dabei für Hans Juvancic nach. Schön gehörte dem Landtag mehr als 11 Jahre bis zum 9. November 1977 an. Anschließend beendete er seine aktive politische Karriere.

Willibald Schön (Quelle: Website des steirischen Landtags)