Werner Breithuber

Werner Breithuber: *10. Oktober 1951 in St. Andrä

Amtszeit Landtag: 8. April 2003 bis 16. Juni 2015

Breithuber absolvierte eine Lehre zum KFZ-Mechaniker und verpflichtete sich anschließend beim Bundesheer. Dort wurde er zum Unteroffizier ausgebildet. Außerdem wirkte Breithuber innerhalb der Personalvertretung für die sozialdemokratische Gewerkschaft. Seine politische Karriere begann in Seiersberg. Dort wurde er im Jahr 1982 in den Gemeinderat gewählt. In der Folge stieg Breithuber schnell zum Vizebürgermeister auf. 1995 wurde er schließlich zum Bürgermeister gewählt. Am 8. April 2003 zog er als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Dort fungierte Breithuber als sozialdemokratischer Bereichssprecher für Sicherheit und Einsatzorganisationen. Am 29. Februar 2012 trat er nach fast 17 Jahren im Amt als Bürgermeister von Seiersberg zurück. Breithuber schied am 16. Juni 2015 aus dem Landtag aus und beendete seine politische Karriere.

Werner Breithuber (Quelle: Website des steirischen Landtags)