Walter Scholger

Walter Scholger: *9. November 1934 in Graz; gest. 14. März 2016 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 21. Jänner 1984 bis 16. Dezember 1986 und 24. März 1993 bis 6. November 1994

Scholger erlernte den Beruf des Elektrotechnikers und arbeitete ab 1958 bei den Stadtwerken Graz. Er engagierte sich früh in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten. Im Laufe der Jahre stieg Scholger zum Zentralbetriebsratsobmann der Grazer Stadtwerke auf. 1974 wurde er zum Kammerrat der steirischen Arbeiterkammer gewählt. Seine bundespolitische Karriere begann mit dem Einzug in den Nationalrat am 21. Jänner 1984 als Nachrücker für Sepp Steinhuber. Scholger gehörte dem Nationalrat bis zum 16. Dezember 1986 an. Nach seinem Ausscheiden wurde er zum Vorsitzenden der Kontrolle des ÖGB Graz-Umgebung berufen. Als Helga Konrad im März 1993 vom Nationalrat in die Grazer Stadtregierung wechselte, übernahm Scholger ihr Mandat. Er gehörte dem Parlament in der Folge bis zum 6. November 1994 an.

Walter Scholger (Quelle: Website des Parlaments)