Walter Kröpfl

Walter Kröpfl: *26. Juni 1951 in Deutschlandsberg

Amtszeit Landtag: 12. Jänner 1996 bis 25. November 2014

Kröpfl absolvierte die Pädagogische Akademie und war anschließend als Hauptschullehrer in Groß St. Florian tätig. Er engagierte sich früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Seine politische Karriere begann mit der Übernahme des Ortsvorsitzendenamtes in Wettmannstätten. Innerhalb der SPÖ stieg Kröpfl bis zum Bezirksvorsitzenden von Deutschlandsberg auf. Am 12. Jänner 1996 zog er erstmals in den Landtag ein. 2004 stieg Kröpfl zum Klubobmann der sozialdemokratischen Fraktion auf. Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter fungierte er auch als Präsident des steirischen Zivilschutzverbandes. Er schied am 25. November aus dem Landtag aus und legte in der Folge alle Funktionen innerhalb der SPÖ zurück.

Walter Kröpfl (Quelle: SPÖ-Gallhofer)