Walter Kohlhammer

Walter Kohlhammer: *3. August 1941 in Graz

Amtszeit Landtag: 19. November 1974 bis 18. Oktober 1991

Nach Abschluss einer Fachschule für Elektrotechnik war Kohlhammer zunächst in Graz unter anderem im Schaltanlagenbau tätig. In der Folge übersiedelte er nach Deutschlandsberg und fungierte dort ab als Betriebsingenieur bei der Keramik-Kondensatorfertigung der Siemens Bauelemente GmbH. Dort stieg Kohlhammer bis zum Abteilungsleiter auf. Er engagierte sich auch für die Gewerkschaft und wurde 1969 zum Vorsitzenden des Angestelltenbetriebsrates gewählt. Ein Jahr später zog Kohlhammer in den Gemeinderat von Deutschlandsberg ein. Am 19. November 1974 wurde er erstmals als Landtagsabgeordneter vereidigt. Innerhalb der SPÖ stieg Kohlhammer 1977 zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden von Deutschlandsberg auf. Im selben Jahr wurde er zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der Siemens Bauelemente GmbH gewählt. Kohlhammer gehörte dem Landtag bis zum 18. Oktober 1991 an. Anschließend beendete er seine politische Karriere.

Walter Kohlhammer (Quelle: Website des steirischen Landtags)